Effektive Schulverwaltung, zufriedene Lehrkräfte

Schulen sind in erster Linie auch Behörden. Daher sind sie auf gewisse Abläufe, Regeln, Formulare und andere bürokratische Prozesse angewiesen. Trotzdem beschleicht viele Lehrerinnen und Lehrer manchmal das Gefühl, dass die Schulverwaltung ihnen viel Zeit und Kraft raubt, welche sie für das Unterrichten dringender benötigen.

Diese Lehrerfortbildung hinterfragt die Mechanismen der eigenen Schulverwaltungspraxis.

Ziel und Inhalt der Lehrerfortbildung

Das Ziel der Lehrerfortbildung besteht darin, ineffiziente Verwaltungsmaßnahmen in der eigenen Schulbürokratie zu verändern. Lästige und zeitraubende Abläufe, Regeln und Prozesse werden so aus der Schulverwaltungspraxis entfernt, delegiert, automatisiert oder digitalisiert. Dies entlastet die Lehrerinnen und Lehrer und stärkt sie zugleich. Dadurch können sie sich wieder vermehrt auf ihr Kerngeschäft konzentrieren. Zugleich fördert diese Fortbildung den Zusammenhalt im Kollegium.

Über das Wesen der Schulbürokratie

  • Bürokratie von innen vs. Bürokratie von außen
  • Sinn und Unsinn bürokratischer Maßnahmen
  • Erkennen von versteckten Motiven hinter bürokratischen Prozessen
  • Schulbürokratie und wirtschaftliches Denken

Die eigene Schulverwaltung hinterfragen

  • Gründe für Regeln, Abläufe und Prozesse erkennen
  • Werte, Motive und Erwartungen hinterfragen
  • Zuständigkeiten und Rollenkonflikte klären
  • Die Wirkungsweise der Schulbürokratie aus unterschiedlicher Perspektive betrachten
  • Schulbürokratie und Identität

Schulbürokratie aktiv gestalten

  • Methoden und Strategien zur Optimierung von Verwaltung
  • Abbau von überflüßigen Reglungen und Abläufen
  • Modernisierung durch Automatisierung und Digitalisierung

Schulverwaltung und System

  • Über Arbeit im und am schulbürokratischen System
  • Bedeutung des systemischen Denkens und der Kooperation nach innen und außen
  • Öffentlichkeitsarbeit und PR