Mitwirkung oder Mitbestimmung?

Mitwirkung oder Mitbestimmung?

Die Digitalisierung hat die Arbeitswelt verändert. Die Arbeitsmodelle sind flexibler geworden, immer mehr Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer vernetzen sich untereinander, machen Home Office oder arbeiten in Creative Labs. Und auch in Punkto Führungskultur tut sich so...
Innovative Feedbackkultur

Innovative Feedbackkultur

Keine Frage, das Internet erleichtert uns das Leben. Beispiel: Hotelbuchungen. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie meine Eltern vor 30 Jahren jeden Sommerurlaub schon frühzeitig planen mussten. Spätestens Ende Januar wälzten sie Reisekataloge oder schrieben und...
Was gute Fortbildungen ausmacht

Was gute Fortbildungen ausmacht

Na, haben Sie schon alle Geschenke? Wie, noch nicht? Dann aber mal los! Schließlich ist in weniger als einem Monat Heiligabend. Und seinen Liebsten nichts zu schenken, geht gar nicht. Das merken sogar irgendwann um den 23. Dezember herum die, die sich eigentlich fest...
Unbequeme Entscheidungen

Unbequeme Entscheidungen

Jede Veränderung beginnt nicht nur mit dem ersten Schritt, sondern auch im Kopf. Nämlich mit der Entscheidung, dass sich etwas ändern muss. Ohne diesen Entschluss verändert sich nichts. Wir specken nun mal keine zehn Kilo „einfach so“ ab. Auch wird in der Firma keine...
Unser Chef braucht dringend einen Coach!

Unser Chef braucht dringend einen Coach!

„Herr Diedenhofen, Sie müssen unbedingt mal zu uns kommen!“ Ich blicke die Dame, die mich nach meinem Seminar noch kurz sprechen wollte, neugierig an. „Darf ich fragen, wieso?“ „Unser Chef braucht dringend einen Coach!“ Seit fast drei Jahren gebe ich...