08153 95 30 444 info@roland-diedenhofen.de

Zeitmanagement für Unternehmen und Betriebe – das Seminar 

In den meisten Unternehmen, Firmen, Behörden und Betrieben arbeiten leistungswillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Doch oft können diese ihr vollständiges Potenzial nur schwer entfalten, weil ein ständig wachsender Berg von unerledigten Aufgaben in Kombination mit ungünstigen organisatorischen Rahmenbedingungen sie zu sehr einschränken. In der Folge entsteht Stress, welcher langfristig zu erheblichen gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen kann.

Eine aktive Auseinandersetzung mit dem eigenen Selbst- und Zeitmanagement kann diesen gesundheitlichen Risiken vorbeugen und zu mehr Produktivität und Wohlbefinden bei der Arbeit führen.

Zielsetzung und Inhalt des Seminars

Das Seminar verfolgt das Ziel, die Selbstwirksamkeit und Produktivität sowie Kreativität der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu stärken. Sie lernen aus diesem Grund sowohl klassische wie auch moderne Methoden der Selbstorganisation und des Zeitmanagements kennen und hinterfragen ihren individuellen Arbeitsstil sowie ihre Gewohnheiten und Routinen in der Teamzusammenarbeit.

Zeitmanagement – eine Illusion?

Mythos und Irrtümer
Irrwege der Vergangenheit
Über Produktivität und Potenzial

Zeitmanagement und Zeitgeist

Ständige Erreichbarkeit
Schnelles Denken, langsames Denken
Unterhaltungskanäle
Entscheidungen, die jede Organisation treffen muss
Entscheidungen, die jeder in der Organisation treffen muss

Einstellungen und Gewohnheiten

Individuelle Routinen
Produktivität im Team fördern und fordern
Systemisches Denken
Zeitfresser identifizieren und eliminieren

Methoden, Techniken, Tools und Strategien

Planung und Abstimmung
Im Bio-Rhythmus der Organisation
Aktives Erproben von Methoden und Techniken
Schaffung von günstigen Rahmenbedingungen

Meine Seminare auf einen Blick.