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Seminar für Unternehmen und Behörden

Prozessmanagement

Smarte Prozesse dank cleverem Design

Jedes Unternehmen, jede Firma und jeder mittelständische Betrieb betreibt früher oder später Prozessmanagement. Schließlich will man als Organisation erfolgreich bleiben. Deshalb werden die verschiedenen Arbeitsabläufe und Geschäftsprozesse von Zeit zu Zeit überprüft, evaluiert und ggf. optimiert. Das spart Kosten, erhöht die Effizienz und steigert nachhaltig die Qualität der Produkte oder Dienstleistungen.

So weit, so gut. Doch allzu oft konzentrieren sich derartige Prozess-Analysen viel zu sehr auf das reine Optimieren der Abläufe und Arbeitsschritte. Dabei ist das nur einer von vielen möglichen Lösungsansätzen.

Digital oder analog?

Smartes Prozessmanagement verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz. Es beschleunigt nicht nur die Prozesse, sondern entschleunigt sie auch wenn nötig. Es fragt nicht nur danach, was verbessert werden kann, sondern stellt bewusst auch die Frage nach dem, was weg kann. Wie oft stellt sich das reine Optimieren in den Augen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (oder gar der Kunden) nur als Alibi heraus? Hauptsache, man hat irgendetwas gemacht.

Gerade in Zeiten der Digitalisierung verfallen viele Unternehmen, Firmen und Betriebe in blanken Aktionismus. Prozesse, Vorschriften oder gar ganze Systeme werden digitalisiert, ohne dass die Frage gestellt wird, worin der Mehrwert einer Transformation eigentlich besteht. Häufig stellt sich nämlich hinterher heraus, dass die Prozesse und Abläufe in ihrer analogen Form viel effizienter und effektiver waren.

Wichtig: Mit den Menschen im Mittelpunkt

Ein gutes Prozessmanagement vernachlässigt niemals die Menschen, die darin involviert sind. Im Gegenteil, es hört ihnen ganz genau zu und spürt auf, was ihnen fehlt. Was behindert sie bei ihrer Arbeit? An welchen welchen Schnittpunkten im System hakt es besonders und warum? Wozu dienen die vielen Vorschriften, Regelungen und Anweisungen? Welches Motiv versteckt sich wirklich dahinter?

Wer den Menschen zuhört, blickt weiter als bloß auf die Prozesse selbst. Ein cleveres Prozessmangament macht genau das. Es erkennt nicht nur, ob man gewisse Prozesse, Vorschriften, Regeln oder Abläufe überhaupt noch braucht, sondern stößt auch Neues von unschätzbarem Wert an.

 

Ihr Nutzen

  • Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiten fühlen sich wertgeschätzt.
  • Probleme in Abläufen, an Schnittstellen und Prozessen werden identifiziert.
  • Gemeinsam stellen wir funktionierende (erfolgreiche) Prozesse gezielt heraus.
  • Neue Verfahren oder Ideen werden generiert und nach Möglichkeit implementiert.
  • Die Komplexität in Ihrem Unternehmen wird reduziert.
  • Das Vertrauen unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wächst. Dadurch steigt das Wohlbefinden am Arbeitsplatz.
  • Die Innovationsfreude und die Kreativität der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhöht sich.
  • Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiten fühlen sich wertgeschätzt.

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