Kreatives Denken im Unternehmen

Kreativität ist die Voraussetzung von Innovation. In Zeiten des Wandels brauchen Unternehmen daher nicht nur Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit ihrem Fachwissen und ihrer Erfahrung zum Erfolg beitragen, sondern Mitdenker, die die Herausforderungen von morgen mit frischen Ideen und originellen Lösungen meistern.

Ziel des Seminars

Das Ziel dieses firmeninternen Seminars bzw. Trainings besteht darin, die kreative Kompetenz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu schulen, damit sie diese Trumpfkarte in Zukunft gelassen ausspielen können.

Inhalt

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren Grundlegendes über das Wesen der Kreativität und lernen verschiedene Ausprägungen des kreativen Denkens kennen.

Wege zur Kreativität finden

  • Vom Spaß zum Ernst: Humor als Kreativitätsboost
  • Hirn-Hand-Allianzen: Synapsentango und Kritzeleien
  • Brainstorming und Brainwriting
  • Kreativitätsfördernde Denkstile und Denkrichtungen, Schaffung von kreativitätsdienlichen Bedingungen

Kreativität im System etablieren

  • Gemeinsam kreativ sein – in der Abteilung und im Unternehmen
  • Kreative Prozesse anstoßen und evaluieren
  • Kreativität vs. Kontrolle
  • Die Funktion von Visionen, Storys, Stärken und Talenten

Kreativitätstools kennenlernen 

  • Aktives Erproben von Methoden und Techniken
  • „Design Thinking“ und „Design Thinking light“
  • Wechsel von Denksstil, Denkrichtung und Perspektive
  • Die Kraft der Assoziationen und Analogien
  • Weitere Kreativitätstechniken

Kreatives Denken im (Arbeits-) Alltag

  • Überwinden von  Barrieren und Blockaden
  • Entwicklung von „kreativen Routinen“
  • Festhalten von Ideen und Geistesblitzen
  • Selektions- und Bewertungskriterien für kreative Einfälle

Anfrage

6 + 11 =