08153 95 30 444 info@roland-diedenhofen.de
Das Gegenteil von Kundendienst

Das Gegenteil von Kundendienst

Viele Unternehmen überlassen, wenn es um ihre Kunden geht, nichts dem Zufall. Schließlich soll sich der Kunde zu jedem Moment in der Interaktion mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wohlfühlen – selbst dann, wenn er mehrere Minuten auf sie warten muss. Aus diesem...
Die Qualität menschlicher Beziehungen

Die Qualität menschlicher Beziehungen

Fällt Ihnen das auf? In immer mehr Restaurants tragen die Kellnerinnen und Kellner keine Schreibblöcke mehr mit sich herum, sondern nehmen die Bestellungen der Gäste über ein digitales Gerät auf. Anfangs habe ich diese Entwicklung noch wohlwollend registriert,...
Der wirksamste Elternbrief überhaupt

Der wirksamste Elternbrief überhaupt

Dieser Eltern brief wirkt – garantiert. Bürokratie kostet Zeit und Kraft. Jeder, der schon mal einen Behördengang absolvieren musste, weiß, wovon ich spreche. Und da auch Schulen Behörden sind, kostet auch hier nahezu jede Verwaltungsmaßnahme wertvolle Zeit und...
Innovative Feedbackkultur

Innovative Feedbackkultur

Keine Frage, das Internet erleichtert uns das Leben. Beispiel: Hotelbuchungen. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie meine Eltern vor 30 Jahren jeden Sommerurlaub schon frühzeitig planen mussten. Spätestens Ende Januar wälzten sie Reisekataloge oder schrieben und...
Einen Elternbrief gestalten

Einen Elternbrief gestalten

Post vom Amt. Doch was will die Behörde? Statt klar zu formulieren, was vom Empfänger erwartet wird, finden sich im Schreiben nur lange verschachtelte Sätze. Zusätzlich verschleiern Nominalisierungen und Passiv-Konstruktionen die wahre Absicht des Briefes....