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Lehrerfortbildung zum Thema Schulverwaltung

Schulen sind in erster Linie auch Behörden. Daher sind sie auf gewisse Abläufe, Regeln, Formulare und andere bürokratische Prozesse angewiesen. Trotzdem beschleicht viele Lehrerinnen und Lehrer manchmal das Gefühl, dass die Schulverwaltung ihnen viel Zeit und Kraft raubt, welche sie für das Unterrichten dringender benötigen.

Dieses Seminar hinterfragt die Mechanismen der eigenen Schulverwaltungspraxis.

Ziel und Inhalt der Fortbildung

Das Ziel der Lehrerfortbildung besteht darin, ineffiziente Verwaltungsmaßnahmen in der eigenen Schulbürokratie zu verändern. Lästige und zeitraubende Abläufe, Regeln und Prozesse werden so aus der Schulverwaltungspraxis entfernt, delegiert, automatisiert oder digitalisiert. Dies entlastet die Lehrerinnen und Lehrer und stärkt sie zugleich. Dadurch können sie sich wieder vermehrt auf ihr Kerngeschäft konzentrieren. Zugleich fördert diese Fortbildung den Zusammenhalt im Kollegium.

Über das Wesen der Schulbürokratie

Bürokratie von innen vs. Bürokratie von außen
Sinn und Unsinn bürokratischer Maßnahmen
Erkennen von versteckten Motiven hinter bürokratischen Prozessen
Schulbürokratie und wirtschaftliches Denken

Die eigene Schulverwaltung hinterfragen

Gründe für Regeln, Abläufe und Prozesse erkennen
Werte, Motive und Erwartungen hinterfragen
Zuständigkeiten und Rollenkonflikte klären
Die Wirkungsweise der Schulbürokratie aus unterschiedlicher Perspektive betrachten
Schulbürokratie und Identität

Schulbürokratie aktiv gestalten

Methoden und Strategien zur Optimierung von Verwaltung
Abbau von überflüßigen Reglungen und Abläufen
Modernisierung durch Automatisierung und Digitalisierung

Schulverwaltung und System

Über Arbeit im und am schulbürokratischen System
Bedeutung des systemischen Denkens und der Kooperation nach innen und außen
Öffentlichkeitsarbeit und PR

„Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“

Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Inspiration zum Anklicken

Paradoxe Schulverwaltung

Schulbürokratie und Lehrkräfte – wer beherrscht eigentlich wen?

Einer Schule Herz

Ein kleines Dankeschön an jedes Schulsekretariat

Raus dem Paragraphendschungel

Bürokratieabbau beginnt im Kopf