08153 95 30 444 info@roland-diedenhofen.de

Lehrerfortbildung – Kreatives Denken für Lehrkräfte

Schulordnung, Lehrplan, Erziehungs- und Unterrichtsgesetz. In der Schule ist vieles klar geregelt. Das verengt sowohl für Lehrerinnen und Lehrer als auch für Schulleiterinnen und Schulleiter den Spielraum, kreative und originelle Lösungen zu finden. Ein Kreativitätstraining kann diesen Spielraum wieder erweitern. Denn Lehrer und Schulleitungen, die ihre Kreativität bewusst schulen, denken lösungsorientiert und sehen bedeutend mehr Potenzial für die Entwicklung ihres Unterrichts und ihrer Schule.

Ziel und Inhalt der Fortbildung 

Das Ziel dieser Kreativitätstrainings besteht darin, die kreative Kompetenz der Lehrer zu schulen. So können sie künftig originelle und spannende Ideen für ihren Unterricht und für die Schule entwickeln. Die Lehrkräfte erfahren zunächst Grundlegendes über das Wesen der Kreativität und lernen verschiedene Ausprägungen des kreativen Denkens kennen.

Wege zum kreativen Denken finden 

Kreativitätsfördernde Denkstile
Konvergentes Denken vs. divergentes Denken
„closed-mindset“ vs. „open-mindset“
Schaffung von kreativitätsfördernden Bedingungen an der Schule 

Kreativitätstools kennenlernen 

Aktives Erproben von Techniken und Methoden
Ideenfindung und Ideenbewertung
Humor als Kreativitätsboost
Techniken zur Problemlösung
Denkrichtungswechsel: Assoziationen und Analogien
Storys und Szenarien

Kreatives Denken im Schulalltag

Kreatives Denken unterrichten 
Inspiration und Innovation für Schule und Unterricht
Visionen visualisieren, Geschichten erzählen
Stärken erkennen, Talente fördern

„Der Erzfeind der Kreativität ist der gesunde Menschenverstand.“

Pablo Picasso (1881-1973)

Inspiration zum Anklicken

Viele Ideen für Vertretungen?

Woran man eine gute Schule erkennt

Unterrichten ist ein kreativer Beruf

Warum gute Lehrer Künstler sind

Kreativität ist Teamwork

Warum gute Ideen viele Urheberinnen und Urheber brauchen