Lehrerfortbildung zum Thema Kreatives Denken 

Schulordnung, Lehrplan, Erziehungs- und Unterrichtsgesetz – in der Schule ist vieles klar geregelt. Das verengt sowohl für Lehrerinnen und Lehrer als auch für Schulleiterinnen und Schulleiter den Spielraum, kreative und originelle Lösungen zu finden. Ein Kreativitätstraining kann diesen Spielraum wieder erweitern. Denn Lehrkräfte und Schulleitungen, die ihre Kreativität bewusst schulen, denken lösungsorientiert und sehen bedeutend mehr Potenzial für die Entwicklung ihres Unterrichts und ihrer Schule.

Ziel der Fortbildung 

Das Ziel dieser schulinternen Lehrerfortbildung bzw. dieses Kreativitätstrainings besteht darin, die kreative Kompetenz der Lehrerinnen und Lehrer zu schulen, damit sie künftig originelle und spannende Ideen sowie Lösungen für ihren Unterricht und für die Schule entwickeln können.

Inhalt

Die Lehrerinnen und Lehrer erfahren zunächst Grundlegendes über das Wesen der Kreativität und lernen verschiedene Ausprägungen des kreativen Denkens kennen.

Wege zum kreativen Denken finden 

  • Kreativitätsfördernde Denkstile
  • Konvergentes Denken vs. divergentes Denken
  • „closed-mindset“ vs. „open-mindset“
  • Schaffung von kreativitätsdienlichen Bedingungen

Kreativitätstools kennenlernen 

  • Aktives Erproben von Techniken und Methoden
  • Ideenfindung und Ideenbewertung
  • Humor als Kreativitätsboost
  • Techniken zur Problemlösung
  • Denkrichtungswechsel: Assoziationen und Analogien
  • Storys und Szenarien

Kreatives Denken im (Schul-) Alltag

  • Kreatives Denken unterrichten  
  • Inspiration und Innovation für Schule und Unterricht 
  • Visionen visualisieren, Geschichten erzählen 
  • Stärken erkennen, Talente fördern

Anfrage

3 + 14 =