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Lehrerfortbildung – Der Gewalt gegen Lehrkräfte begegnen 

Wo Menschen zusammenkommen, kann es Konflikte geben. Diese sind auch an Schulen keine Seltenheit. Allerdings nimmt die Gewalt und die Bereitschaft, Gewalt auszuüben, an den Schulen zu. Dies geht aus einer repräsentativen Forsa-Umfrage hervor, die vom Verband Bildung und Erziehung e.V. in Auftrag gegeben und im November 2016 vorgestellt wurde.

Demnach werden Lehrerinnen und Lehrer deutlich öfter als früher Opfer von körperlicher oder psychischer Gewalt. Längst ist es kein Einzelfall mehr, eine Lehrkraft zu beleidigen, zu bedrohen oder sie im Internet bloßzustellen.

Prävention- und Interventionsmöglichkeiten schaffen

Lehrer werden immer häufiger zur Zielscheibe von Mobbing bzw. Cybermobbing. Viele Pädagogen werden diffamiert – das ist kein Randphänomen mehr, sondern Alltag in vielen Schulen. Und das passiert oftmals, ohne dass die Betroffenen dies überhaupt mitbekommen.

Umso mehr verwundert es, dass die wenigsten Lehrkräfte über das Thema sprechen wollen. Zu sehr haben sie offenbar Angst, ihren guten Ruf zu verlieren, eine negative Beurteilung zu erhalten und vor ihrer Schulleitung als Versager dazustehen.

Viele Schulleitungen können ihre Kolleginnen und Kollegen deshalb auch kaum unterstützen, da sie schlichtweg ahnungslos sind. Zugleich beklagt mehr als die Hälfte der von Gewalt betroffenen Pädagogen die fehlende Unterstützung durch ihre Vorgesetzten – scheinbar ein Teufelskreis.

Genau dieser Teufelskreis muss durchbrochen werden. Besser man reagiert, bevor es zu spät ist und die Situation für die Lehrkraft unerträglich wird. Noch besser, man schafft Präventions- und Interventionsstrukturen, agiert im Team und holt sich so früh wie möglich Hilfe, anstatt ein Einzelkämpfer zu bleiben.

Ziel und Inhalt der Fortbildung

Diese Fortbildung will Mauern einreißen. Die Lehrerinnen und Lehrer Ihrer Schule sollen offen über das Thema „Gewalt gegen Lehrkräfte“ diskutieren und zu einem Konsens finden, wie man in Zukunft möglichst unkompliziert und direkt handeln und gewalttätigen Angriffen vorbeugen kann.

Begriffsbestimmung

Definition von Gewalt
Gewaltformen und Gewaltausmaß
Physische oder psychische Gewalt
Klärung von beteiligten Rollen
Täter-/Opfer-Konstellationen
(Schul-)rechtliche Aspekte

Interventionsarbeit

Interventionsformen und –ziele
Reaktion und Aktion
Über die Rolle der Schulleitung
Interventionskompetenzen
Kommunikation und Gesprächsführung
Empathie und Einfühlungsvermögen
Aufbau eines unterstützenden Netzwerks
Zusammenarbeit mit Behörden und Ämtern

Präventionsarbeit

Entwicklung eines nachhaltigen Präventionsprogramms
Werteortientierte Führung
Classroom Management
Kollegiale Kooperation: Teamwork und Kommunikation
Haltung, Grenzen und Sicherheit
Prinzipien statt Regeln im Schulalltag