08153 95 30 444 info@roland-diedenhofen.de

Lehrerfortbildung – Design Thinking für Schulen 

Geniale Lösungen fallen nicht einfach so vom Himmel auf den Schreibtisch der Schulleitung. Vielmehr sind sie das Ergebnis der richtigen Methode bzw. Systematik. Design Thinking ist genau so eine systematische Innovationsmethode, mit der Lehrer gemeinsam mit ihrer Schulleitung zu neuen Ideen und kreativen Konzepten gelangen und Dinge in Bewegung versetzen können.

Design Thinking ist ein agiles Verfahren, das Sie als Schule in nahezu jedem Bereich einsetzen können. Mit dem richtigen Mindset, einer offenen Kommunikationsweise und einem heterogen Team wird es Ihnen gelingen, innovative Lösungen zu kreieren und damit Ihre Schule, Ihren Unterricht oder Ihre Öffentlichkeitsarbeit weiterzuentwickeln.

Ziel und Inhalt der Fortbildung

Diese Lehrerfortbildung hat zum Ziel, Ihnen und Ihrem Kollegium Design Thinking näher zu bringen. Sie lernen nicht nur die unterschiedlichen Phasen des Design-Thinking-Prozesses kennen, sondern dürfen auch die vielen Techniken und Methoden sofort ausprobieren.

Design Thinking – Innovation auf Knopfdruck 

Herkunft und Herangehensweise
menschenorientierter Ansatz
Linearität vs. Iterativität des Verfahrens
Kreativitätsverständnis
Einsatzmöglichkeiten im Umfeld der Schule 

Die Phasen des Design Thinking 

Allgemeine Vorbereitungen
Beobachtung und Einfühlen
Problemdefinition und Problemverständnis
Ideenfindung und Ideenbewertung
Experimentieren und Prototyping  

Tools, Methoden, Werkzeuge 

Warm-ups
Kreativitätstechniken
Methoden der Ideenbewertung
Techniken zur Lösungsimplementierung
Prototyping-Werkzeuge

Gelingensbedingungen und Erfolgsfaktoren 

förderliche Mindset und hinderliche Denkweisen 
konvergentes und divergentes Denken
analytisches und kreatives Denken
nutzer- und menschenzentrierter Ansatz
Erfolg durch Perspektivwechsel
Teambildung und Teamzusammenstellung
Kommunikationsformen
sonstige organisatorische Rahmenbedingungen 

„Wenn Du immer wieder das tust, was Du immer schon getan hast, dann wirst Du immer wieder das bekommen, was Du immer schon bekommen hast. Wenn Du etwas anderes haben willst, musst Du etwas anderes tun! Und wenn das, was Du tust, Dich nicht weiterbringt, dann tu etwas völlig Anderes – statt mehr vom gleichen Falschen!““

Paul Watzlawick (1921-2007)

Inspiration zum Anklicken

Individuelle Schulentwicklung

Jede Schule muss sich selbst entwickeln

Kreativität im Kollegium

Warum in jedes Lehrerzimmer eine Ideenecke gehört

Gemeinsam statt einsam

Warum wir in der Lehrerfortbildung umdenken müssen