Lehrerfortbildung zum Thema Classroom Management

Gute Lehrerinnen und Lehrer verfügen nicht nur über hervorragende fachliche und pädagogische Kenntnisse, sondern auch über erstklassige Führungsqualitäten. Zu diesem Ergebnis kommt auch die Hattie-Studie: Lehrkräfte, die ihre Klassen klar und geschickt führen, schaffen ein positives Lernklima, in dem die Schülerinnen und Schüler störungs- und ablenkungsfrei lernen können.

Lehrkräfte, die über eine solche Klassenführungskompetenz verfügen, haben diese nicht zufällig entwickelt. Sie ist das Ergebnis einer bestimmten Haltung der Lehrperson, die sich als Führungspersönlichkeit begreift und Führungsaufgaben aktiv wahrnimmt. Dieses Selbstverständnis in Kombination mit der durchdachten Organisation und Planung des Unterrichts- und Klassengeschehens wird als Classroom Management bezeichnet.

Ziel der Fortbildung 

Diese Lehrerfortbildung hat zum Ziel, die Lehrerinnen und Lehrer in ihrer Kernkompetenz des Unterrichtens zu stärken und sie dabei zu unterstützen, das (Lern-)Verhalten ihrer Schülerinnen und Schüler zu verbessern. Die Lehrkräfte bekommen dazu Methoden und Strategien an die Hand, welche ihnen ermöglichen, ihren Unterricht möglichst störungsfrei zu gestalten und undiszipliertem Schülerverhalten frühzeitig entgegenzutreten.

Inhalt

Grundlagen des Classroom Managements 

  • Rollen und Rollenverständnis der Lehrkraft
  • Werte, Motive, Erwartungen und Ansprüche
  • Interaktion mit den schulischen Rahmenbedingungen
  • Selbstführung und Selbstorganisation

Günstige Startbedingungen schaffen

  • Über den Schuljahresbeginn
  • Gestaltung und Organisation des Klassenzimmers
  • Prozesse, Abläufe und Verfahren
  • Regeln, Rituale und Routinen

Beziehungen aufbauen und pflegen

  • Authentizität und Verbindlichkeit
  • Aufbau von positiven Beziehungen
  • Über Vertrauen und Verantwortung
  • Kontakt zu den Eltern pflegen

Unterricht gestalten 

  • Lernziele formulieren und visualisieren
  • Unterricht beginnen und enden lassen
  • Übergänge gestalten
  • Unterricht planen

Schwierige Situationen meistern 

  • Unterrichtsstörungen vorbeugen
  • Gesprächsführung
  • Beenden von Machtkämpfen und Konflikten
  • Verbale und nonverbale Kommunikation
  • Intervention und Konsequenzen

Anfrage

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