08153 95 30 444 info@roland-diedenhofen.de

Lehrerfortbildung zum Thema Classroom Management 

Gute Lehrerinnen und Lehrer verfügen nicht nur über hervorragende fachliche und pädagogische Kenntnisse, sondern auch über erstklassige Führungsqualitäten. Zu diesem Ergebnis kommt auch John Hattie in seinerStudie. Lehrkräfte, die ihre Klassen klar und geschickt führen, schaffen ein positives Lernklima, in dem die Schüler störungs- und ablenkungsfrei lernen können.

Lehrer, die über eine solche Klassenführungskompetenz verfügen, haben diese nicht zufällig entwickelt. Sie ist das Ergebnis einer bestimmten Haltung der Lehrperson, die sich als Führungspersönlichkeit begreift und ihre Führungsaufgaben aktiv wahrnimmt. Dieses Selbstverständnis in Kombination mit der durchdachten Organisation und Planung des Unterrichts- und des Klassengeschehens wird als Classroom Management bezeichnet.

Ziel und Inhalt der Lehrerfortbildung 

Diese schulinterne Lehrerfortbildung hat das Ziel, die Lehrerinnen und Lehrer in ihrer Kernkompetenz des Unterrichtens zu stärken. Sie unterstützt sie dabei, das (Lern-)Verhalten ihrer Schülerinnen und Schüler zu verbessern. Die Lehrkräfte bekommen dazu Methoden und Strategien an die Hand, welche ihnen ermöglichen, ihren Unterricht möglichst störungsfrei zu gestalten und undiszipliertem Schülerverhalten frühzeitig entgegenzutreten.

Grundlagen des Classroom Managements

Rollen und Rollenverständnis der Lehrkraft
Werte, Motive, Erwartungen und Ansprüche
Interaktion mit den schulischen Rahmenbedingungen
Selbstführung und Selbstorganisation

Günstige Startbedingungen schaffen

Über den Schuljahresbeginn
Gestaltung und Organisation des Klassenzimmers
Prozesse, Abläufe und Verfahren
Regeln, Rituale und Routinen

Beziehungen aufbauen und pflegen

Authentizität und Verbindlichkeit
Aufbau von positiven Beziehungen
Über Vertrauen und Verantwortung
Kontakt zu den Eltern pflegen

Unterricht gestalten 

Lernziele formulieren und visualisieren
Unterricht beginnen und enden lassen
Übergänge gestalten
Unterricht planen

Schwierige Situationen meistern 

Unterrichtsstörungen vorbeugen
Gesprächsführung
Beenden von Machtkämpfen und Konflikten
Verbale und nonverbale Kommunikation
Intervention und Konsequenzen

„Man kann einen Menschen nichts lehren. Man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.“

Galileo Galilei (1564-1642)

Inspiration zum Anklicken

Schnell und effizient korrigieren

14 Tipps für die Korrektur von Klassenarbeiten und Klausuren

Das Phänomen des relativen Alters

Was Klassenleitungen vom Eishockey lernen können

Gutes Lernen, schlechtes Lernen

Zehn Tipps, wie Jung und Alt erfolgreich lernen können