08153 95 30 444 info@roland-diedenhofen.de

Coaching

für Schulleitungen

Coaching für Schulleiterinnen und Schulleiter 

Schulleiterinnen oder Schulleiter müssen heutzutage wahre Alleskönner sein: exzellente Personalführer bzw. -entwickler, clevere Marketing-Experten, gewiefte Budget-Strategen, weitsichtiger Organisationsplaner, schlaue PR-Manager, pfiffige Redner, dazu noch Berater, Moderator, Schlichter, Konsens- und Sinnstifter und und und…

Gut möglich, dass einige Wünsche, Träume oder Visionen, die man bei der Übernahme des verantwortungsvollen Amtes hatte, dabei auf der Strecke geblieben sind. Vielleicht beschleicht einen aber auch das Gefühl, es nicht allen Recht machen zu können. Etliche Schulleiterinnen und Schulleiter haben häufig den Eindruck, dass sie manchmal nur noch auf die Ereignisse reagieren und ihre Schule kaum aktiv gestalten können.

Eine Schule leiten, Menschen führen

All diese Empfindungen bieten Anreiz dafür, den eigenen Führungsstil und die eigene Führungsarbeit in einem Coaching zu reflektieren. Welches Selbstverständnis haben Sie als Schulleiterin bzw. Schulleiter eigentlich? Verfügen Sie über die nötige Führungskompetenz? Welche Rollen müssen Sie als Führungskraft prioritär auskleiden? Wie gehen Sie mit den Befugnissen Ihres Amtes um? Führen Sie Ihre Kolleginnen und Kollegen individuell und nachsichtig? 

Als Coach begleite ich Sie gerne dabei, Antworten auf diese und andere Fragen zu finden. Natürlich unterstütze ich Sie auch bei der Bewältigung von anderen Herausforderung, wie z. B.:

  • individuelle Personalführung und Personalentwicklung
  • Entwicklung einer natürlichen (Führungs-)Autorität
  • Motivation der Kolleginnen und Kollegen
  • Einleiten von Veränderungsprozessen (Change Management)
  • das richtige Reagieren auf die Fehler der Kolleginnen und Kollegen
  • Umgang mit eigenen Fehlern
  • Umgang mit Konflikten im Lehrerkollegium 
  • Prävention und Intervention bei Gewalt gegen Lehrkräfte 
  • Verhältnis von Nähe und Distanz zum Kollegium
  • Schulentwicklung und Qualitätsmanagement
  • Einführung eines Gesundheitmanagements
  • Gestaltung und Moderation von Lehrerkonferenzen
  • Entwicklung des individuellen Führungsstils
  • Aneignung von effektiven und effizienten Führungstechniken
  • Selbstorganisation und Selbstmanagement usw.