Schulentwicklung

Schulen und Lehrkräften werden heutzutage immer mehr Aufgaben übertragen. Nicht nur, dass ständig neue Reformen aus den Bildungs- und Kultusministerien auf sie einprasseln, es steigen auch die gesellschaftlichen Erwartungen. Zugleich kommen Schulen auch gar nicht darum herum, auf die vielfältigen Entwicklungen unserer Zeit zu reagieren.

Dies hat sowohl Auswirkungen auf den Schulbetrieb wie auch auf den Bildungs-, Ausbildungs- und Erziehungsauftrag. Um diesen Aufträgen gerecht zu werden, ist eine kontinuierliche und gut durchdachte Schulentwicklung daher für jede Schule unerlässlich.

Diese jedoch während des Schulbetriebes und in Abstimmung mit allen Partnern der Schulgemeinschaft voranzutreiben, ist für viele Schulleitungen und Lehrkräfte die eigentliche Herausforderung. Denn die Gefahr ist groß, dass der Prozess ins Stocken gerät.

Ein externer Berater kann daher für die Entwicklung der Schule extrem nützlich sein. Indem er den Prozess aktiv begleitet, erkennt er mit einem neutralen Blick von außen, was den einzelnen Partnern im schulischen System vielleicht verborgen geblieben wäre. Zudem kann er auch als Inspirations- und Motivationsquelle dienen, nicht nur im bekannten Umfeld der Schule nach Ideen oder Lösungen zu suchen, sondern auch mal einen Blick über den Tellerrand hinauszuwerfen und sich mit Neuem vertraut zu machen.

So stellt er sicher, dass der Schulentwicklungsprozess zu einem Erfolg wird und sich auch nachhaltig auf die Qualität der Schule und des Unterrichts sowie der Beziehungen zwischen Lehrern und Eltern sowie Schülern auswirken kann.

Gerne stehe ich Ihnen mit meinem schulfachmännischen Rat als Berater bzw. Begleiter zur Verfügung, sofern Sie planen,

  • ein neues Schulprofil zu erstellen
  • ihr bestehendes Schulprofil zu schärfen
  • ein Leitbild zu erstellen
  • die Zahl der Schülerinnen und Schülerzahl zu erhöhen
  • eine Vision Ihrer Schule zu entwerfen
  • eine interne oder externe Evaluation vor- oder nachzubereiten
  • nach der richtigen Strategie zu suchen, um den Alltag an ihrer Schule möglichst reibungsfrei zu organisieren

Lehrerfortbildung

zum Thema Schulentwicklung

Blogartikel

rund um das Thema Schulentwicklung

Schulleitung 4.0

Wie leitet man eine Schule im 21. Jahrhundert?

Best Practice

Jede Schule muss sich selbst entwickeln

Unterricht 2.0

Von den Kollegen lernen – Unterrichtshospitationen

Sie haben ein Anliegen?

Ich freue mich, von Ihnen zu hören.

Beratung nach Wunsch

persönliche Beratung

vertrauensvoll und auf Augenhöhe – gemeinsam für den Erfolg Ihrer Schule

telefonische Beratung

schnelle Unterstützung, wann Sie sie brauchen

P

auf die Bedürfnisse Ihrer Schule abgestimmt

Lehrerfortbildungen und Vorträge zum Thema Schulentwicklung

faires Preis-Leistungs-Verhältnis

eine faire  Investition, die sich lohnt